Tel: 05661-8273   eMail: kiga.bachfeld@melsungen.de

Naturnahes Aussengelände

Unser naturnahes Außengelände Unser naturnahes Außengelände

Die Umgestaltung des Aussengeländes ist abgeschlossen und der Garten lebt.  Durch die Hilfe vieler Spender konnte das komplette Gelände finanziert werden. Die Kinder können nun in IHREM "Kindergarten" spielen.

Wir legen einen Garten an

Das Außengelände des Kindergartens ist naturnah gestaltet. Teil der Konzeption ist es, dass es den veränderten Bedürfnissen der Kinder angepasst, mit ihnen gepflegt und bei Bedarf umgestaltet wird.
Die wenigsten Kinder wissen heute noch, wie Gemüse, Salat, Tomaten, Kartoffeln selbst angebaut werden können. Deshalb haben wir mit der Altersgruppe der 4-5 jährigen Kinder einen Teil der Wiese in einen kleinen Gemüse- und Blumengarten umgestaltet.

Im zeitigen Frühjahr wurde Rasen abgestochen, der an einer kahlen Stelle wieder zusammen gepuzzelt wurde. Es wurde ein Weg zum Garten angelegt, Erde gelockert, ein Zaun gebaut und kleine Beete angelegt. Im Haus wurde Samen von Gurke, Kürbis, Zuchinni, Färberdistel, Kohl, Kohlrabi vorgezogen. In die Beete wurde Salat, Radieschen, Möhren, Petersilie, Sonnenblumen, Sommerblumen, Mais gesät, Dahlien und Kartoffeln gepflanzt. Mittlerweile können die Kinder beobachten, wie alles aus der Erde kommt, oder auch mal von Schnecken gefressen wird.

Die erste Ernte sind die Radieschen, die lecker auf selbst gebackenes Brot schmecken.

  • Gelesen 3311 mal
Nach oben